„NEW WORK."

Sparkasse Neunkirchen

Über das projekt

Die Sparkasse Neunkirchen hat für ihre  Mitarbeiterveranstaltung einen Aftermovie produziert, der die verschiedenen Präsentationen zum Thema New Work und neue Arbeitswelten im geplanten Neubau der Sparkasse Neunkirchen eindrucksvoll zeigt.

Im Rahmen dieses Projekts durften wir auch zwei weitere Filme für die interne Kommunikation der Sparkasse Neunkirchen produzieren.

Die Mitarbeiterveranstaltung bot einen Einblick in die Zukunft des Arbeitslebens. Mit einer Mehrfachstrategie konnten wir die Veranstaltung in all ihren Facetten einfangen. Während ein Team sich um die Aufzeichnung der Präsentationen  kümmerte, konnte das andere Team die Atmosphäre und die Impressionen der Veranstaltung einfangen.

Die Veranstaltung fand in zwei Räumen statt, wobei in einem Raum die Präsentationen zum Thema New Work und neue Arbeitswelten gezeigt wurden und im anderen Raum die Möbel für den geplanten Neubau präsentiert wurden. Wir nutzten dafür moderne Technologie, indem wir die Veranstaltung mit vier 4k Kameras aufzeichneten und die Redner/innen mit extra Mikrofonen ausstatteten, um eine perfekte, störungsfreie Tonaufnahme zu gewährleisten.

Am Ende haben wir drei Filme geliefert: Ein 2-stündiger Film, der die gesamten Präsentationen beinhaltete, ein zweiter Film, der die Impressionen der Mitarbeiter/innen zeigte und ein drittes Aftermovie-Video. So konnten die Verantwortlichen der Sparkasse Neunkirchen die Veranstaltung in all ihren Facetten Revue passieren lassen.

Die videoproduktion für die Sparkasse Neunkirchen bietet einen Mehrwert, indem sie die Veranstaltung sowohl visuell als auch akustisch festhält und dadurch die Möglichkeit gibt, die Präsentationen und Impressionen der Veranstaltung jederzeit erneut anzuschauen und zu reflektieren. Es ermöglicht auch, die Inhalte der Präsentationen und die Atmosphäre der Veranstaltung an Mitarbeiter/innen weiterzugeben, die nicht anwesend sein konnten. Darüber hinaus kann das Aftermovie als Werbematerial für zukünftige Veranstaltungen oder als Informationsmaterial für Interessenten verwendet werden.

HINTER DEN KULISSEN

Filmende

Der Vergleich von der Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling steht symbolisch für den Wandel der Sparkasse Neunkirchen von einem alten Konzept hin zu einem neuen. So wie die Raupe ihre alte Hülle abstreift und sich in einen Schmetterling verwandelt, kann auch die Sparkasse ihre alten Strukturen und Arbeitsweisen hinter sich lassen und sich in eine moderne, innovative Institution verwandeln.

In diesem Fall steht der Neubau und die Einführung von „New Work“ Konzepten als Symbol für diesen Wandel.